mail@pumikka.de

Telefon: 0175 410 67 67

Pumikka - Gesund durchs Leben

Tierheilpraxis & Ernährungsberatung

Pumikka - Gemeinsam durchs Leben

Ganzheitliches Training rund um den Hund

Ernährung

Der Weg zur Gesundheit geht durch den Napf, nicht durch die Apotheke!

 

 

Die Ernährung ist für das Wohlbefinden deines Vierbeiners einer der wichtigsten Bausteine. Ernährung ist viel mehr als nur Sättigung. Sie nimmt direkten Einfluss auf die Gesundheit deines Hundes, aber ebenso auf sein unmittelbares Verhalten. Viele Verhaltensauffälligkeiten, bedürfen neben eines verhaltenstherapeutischen Trainings, einer Ernährungsumstellung, wenn wir sie ganzheitlich und erfolgreich verändern möchten. Bei bestimmten Erkrankungen ist ein Teil der Therapie immer die richtige Diät, eine Ernährungsanpassung ist essentiell. Jeder Hund braucht je nach Rasse, Alter, Größe, Aktivität und Charakter ein individuell auf ihn zugeschnittenes Futter. Daher ist jeder Ernährungsplan incl. der Betreuung individuell am Hund und seine Bedürfnisse, sowie Erkrankungen angepasst.

Frisch zubereitetes Futter, ob gekocht, roh, mit oder ohne Getreide, worauf muss ich achten, wie stelle ich mir das Futter für meinen Hund zusammen. Welche Nahrungsmittel kann ich füttern, wie berechne ich die Futtermenge und wie bereite ich es so zu, dass der Hund auch alle wichtigen Nährstoffe bekommt.

Wie ernähre ich meinen kranken Hund, meinen Welpen, meinen Senior oder einen Hund mit Verhaltensauffälligkeiten?
Ob Dosen- Flocken oder Trockenfutter, die Zusammensetzung ist nicht immer klar zu verstehen. Wie lese und beurteile ich die Zusammensetzung, worauf sollte man achten, was hat Rohproteine, Rohfette, Rohasche usw. zu bedeuten.
Für welche Futterart entscheide ich mich und was ist am besten für meinen Hund? All diese Fragen werde ich Ihnen in einem ausführlichen Ernährungsberatungsgespräch beantworten.

Du möchtest frisch Zubereitetes füttern, bist unsicher und weist nicht genau wie und was gefüttert werden kann, dann erstelle ich dir, auf deinen Hund zugeschnitten, einen individuellen Ernährungsplan bedarfsdeckend ausgerechnet mit allen Nährstoffen und anschließender Besprechung des Planes, sowie Tipps und Infos zur Umsetzung.

Ebenso biete ich dir eine Rationsüberprüfung deines Futters, sei es Trockenfutter, Nassfutter oder frisch zusammengestellte Kost, an.
In der Rationsüberprüfung werde ich für dich dein  aktuelles Futter einschätzen, ob die von dir gefütterte Ration ausgewogen und bedarfsgerecht ist. Du erhälst zusätzlich eine Auflistung des genauen Bedarfs an Nährstoffen, die dein Hund täglich braucht, im Vergleich zu deiner aktuellen Fütterung.
Wird eine Fehlversorgung bei der aktuellen Ernährung deines Hundes gefunden, kann auf Wunsch hin, ihr Ernährungsplan dementsprechend von mir angepasst werden, so dass die Bedürfnisse deines Hundes gedeckt werden.

Wünscht du  eine ernährungsphysiologische Unterstützung deiner verhaltenstherapeutischen Arbeit mit deinem Hund oder eher eine diätetische Ernährung aufgrund einer Erkrankung, die seine Genesung begleiten bzw. ermöglichen soll?
Eine auf die jeweilige Problematik abgestimmte Ernährung kann eine sehr sinnvolle Ergänzung in der Therapie sein.
Ich erstelle dir gerne eine individuell auf dein Hund abgestimmte Diät zusammen. Auch hier und in allen anderen Fragen rund um die Ernährung stehe ich dir gerne mit Wissen, Rat und Tat zur Seite. 

 
 

Unsere gemeinsame Suche nach Lösungen, laufen wie folgt ab.

Der erster Kontakt findet telefonisch statt. Nach einer ausführlichen Besprechung, in dem du mir deine Probleme und Wünsche darstellen, erhälst du  von mir einen Fragebogen per Mail zugesandt. Diesen Bogen müsstest  du  freundlicherweise ausfüllen und an mich zurück senden. In meiner Auswertung werde ich alle ernährungsphysiologischen, verhaltensbiologischen und medizinischen Daten deines Hundes einbeziehen, dazu gehören selbstverständlich auch alle vorliegenden Befunde.
Möglicherweise wird trotz der vorliegenden Informationen, je nach Erkrankungen, eine ausführlichere Anamnese und parallele Behandlung/Therapie notwendig.

Aus all den gewonnen Daten entwerfe ich abschließend einen individuell, bedarfsdeckenden Plan, der alle für deinen Hund geeigneten Futtermittelkomponenten, aus den Bereich Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, berücksichtigt.

Hierbei stütze ich mich auf die Daten von NRC (National Research Council)/ MZ, die die tatsächlichen Bedarfswerte des Hundes wissenschaftlich evaluiert haben. Dafür wird u.a zusätzlich eine Software, die speziell für Ernährungsberater entwickelt wurden ist, eingesetzt.

Ich arbeite selbstverständlich auch mit deinem behandelnden Tierarzt oder Physiotherapeuten zusammen und führe deren und die Ergebnisse meiner Untersuchungen zusammen.
Falls eine Anamnese und Untersuchung notwendig wird, wende dich  gerne an mich, auch diese biete ich als ausgebildete Tierheilpraktikerin selbstverständlich an.

Du erhälst nach der Fertigstellung, neben vielen anderem, eine Auflistung der für deinen Hund besonders geeigneten Nahrungsmitteln incl. dem Errnährungsplan/Rationsbrechnung, sowie weitere Informationen zum Bezug, zur Umsetzung bzw. Herstellung eines für ihn idealen Futters.

Den für dich entwickelten Plan incl. Rationsberechnung, sowie Informationen sende ich dir per Email, den wir im Anschluss telefonisch besprechen werden. Eine Anpassung des Planes kann unter Umständen, aufgrund der Futtermenge/ Gewicht, Verträglichkeit oder Erkrankung, nötig sein. Bitte informiere  mich dann, damit wir den Plan gemeinsam anpassen können. Diese ist für sie kostenlos.

Rationsüberprüfung mit Anpassung bei Bedarf

(Vorgespräch / Rationsüberprüfung / Anpassung und Ergänzungen des Planes / Erklärungen & Infos / tel. Besprechung)

Bedarfsdeckender Futterplan für den gesunden Hund

Rationsberechnung (Vorgespräch + Fragebogen / Futterplan / Erklärungen & Infos zur Umsetzung, tel. Besprechung + 6 wöchige Betreuung)

Bedarfsdeckender Futterplan für den kranken Hund

Rationsberechnung / Diätetik (Vorgespräch + Fragebogen / Futterplan / Erklärungen & Infos zur Umsetzung, tel. Besprechung, Anpassung des Planes + 12 wöchige Betreuung)

Bedarfsdeckender Futterplan für Welpen-Junghunde

Rationsberechnung inclusive Wachstumskurve (Vorgespräch + Fragebogen / Futterplan / Erklärungen & Infos zur Umsetzung, tel. Besprechung, Anpassung des Plans alle 4 Wochen bis zum 12. Monat + Betreuung)