mail@pumikka.de

Telefon: 0175 410 67 67

Pumikka - Gesund durchs Leben

Tierheilpraxis & Ernährungsberatung

Pumikka - Gemeinsam durchs Leben

Ganzheitliches Training rund um den Hund

Giftköder Training

Vorsicht Giftköder – Anzeigen statt Aufnehmen

Wenn Hunde alles fressen kann das nicht nur unangenehme kurzfristige Folgen haben, sondern bei Aufnahme von Giftködern auch zum Tod führen. In der letzten Zeit häufen sich die Warnungen über ausgelegte Giftköder, die perfider Weise als Futter, das für Hunde sehr hochwertig ist, mit tödlichen Giften oder unverdaulichen Zusätzen präpariert sind.

Dieses Training ist für die Hunde ebenso geeignet, die draußen ein normales Fressverhalten an den Tag legen, wie für den klassischen „Staubsauger“, der scheinbar wahllos alles aufnimmt.

Das Training beinhaltet einen praktischen und einen theoretischen Teil, so dass wir lernen warum Hunde überhaupt das als „Pica“ bekannte Verhalten entwickeln, was helfen kann und was nicht und vor allem wie sage ich es meinem Hund?

Das Training beinhaltet im einzelnen folgende Punkte:

Theoriestunde:
Markertraining
Lerntheorie
Warum Strafen beim Futter finden und aufnehmen nicht wirksam sind
Der Auslöser wird zum Signal
Bestandsaufnahme, wo liegt die Problematik des einzelnen Hundes, was kann mein Hund, was wünsche ich mir?

Praxisinhalte:
Aufbau eines Markersignals
Einfangen und formen vom gewünschtem Verhalten
Anzeigen vom Futter
Tauschen
Alternativverhalten
Ausgeben vom Futter

Hier seht ihr zwei Beispiele wie das Futter selbst zum Signal wird.

Hier   geht es um das Signal „Abwenden vom Futter“, hier wird der Auslöser Futter  zum Signal.
Ich muss kein Wortsignal dazu geben, sobald Futter auf dem Boden liegt bzw runterfällt, wendet sie sich ab.

 

Hier seht ihr das Ausgeben, das Tauschen sowie das Anzeigen vom Futter.
Mit dem Signal Pfui (was bedeutet: wende dich vom Futter ab) und auch wieder mit dem Auslöser (das Futter) welches wieder selbst zum  Signal wurde.